Montag, April 07, 2014

sunny sunday... coffee time... cake time




ihr lieben, heute möchte ich euch gerne den lieblingskuchen unseres kleinen mannes vorstellen und das rezept mit euch teilen...
"marmor-apfelkuchen"... der klassiker ein wenig umgewandelt... ein super leckerer, leichter, schneller & gelingt immer kuchen... perfekt für jede gelegenheit,  spontane besucher oder kurzfristige einladungen... und wie der duuuftet... mmmhhh... einfach herrlich...
zeitweise von mir 2 mal die woche gebacken... weil, war ratzfatz weg... und unser kleiner kuchenjunky brauchte nachschub... ähä...räusper...*großermamakuchenjunky* natürlich auch ;-) :-))



und hier ist nun das rezept für euch :-)

zutaten:
250 gr. butter, weich und in kleinen stücken
200 gr. zucker
    4 eier größe m

250 gr. mehl
    2 tl. backpulver
    1 prise salz 

       caotina, menge nach eigenem ermessen und geschmack



4-5 äpfel ( sorte je nach geschmack... ich verwende eigentlich immer das was gerade da ist.
      das sind bei uns meistens braeburn äpfel)



zubereitung:

butter, zucker und eier miteinander schaumig verrühren bis der zucker geschmolzen ist. mehl, backpulver und die prise salz miteinander vermengen.
anschließend die mehl-backpuler-salz-mischung der schaumigen butter-eier-zucker masse hinzufügen und zu einer cremigen masse verrühren.
springform Ø 24cm mit backpapier auslegen oder einfetten.
die hälfte der cremigen masse in die springform einfüllen und flach auf dem boden verteilen. die andere hälfte des teiges mit caotina verrühren bis sich das caotina pulver komplett aufgelöst hat und zu einer schönen schokoladigen und cremigen masse geworden ist.
nun gebt ihr die caotina masse der springform hinzu. den weißen und caotina teig mit einem schaschlik- oder rouladenspieß durchziehen. so ensteht eine schöne verquirlung der massen und der typische marmor-look.
zum schluß noch schnell die äpfel schälen, vierteln und auffächern. die aufgefächerten äpfel werden entlang der form in den teig gedrückt.
die springform mit dem teig in den vorgeheizten backofen bei 180°C für 60min geben.

fertig!!! 


guten appetit!!!

kleiner tipp: noch warm servieren mit sahne... *njamnjam* ein gedicht :-)))




Keine Kommentare: