Freitag, Juli 17, 2015

selbstgemachte zitronenlimonade mit minze




!!!endlich!!! wieder perfektes sommerwetter. und da ich wusste auf meine wetterapp ist verlass, bin ich am mittwoch fluxs mit unserer kleinen hausdame ins geschäft um meinen vorrat an bio-zitronen aufzufüllen.
was gibt es schöneres, als im garten mit einem glas frischer/ erfrischender kalten selbstgemachten zitronenlimonade in der sonne zu sitzen und ein nettes buch zu lesen?
und so habe ich nachmittags noch schnell den sud für das zitronenkonzentrat angesetzt und gestern mittag daraus die zitronenlimonade hergestellt.
perfektes timing, denn gestern nachmittag ging es zum rausschmiss unseres minimeisters in den kiga und anschließend zu uns in den garten auf ein glas selbstgemachte zitronenlimonade.
mmmhhh… herrlich erfrischend :-))… einfach perfekt… genau das richtige :-))
und für diejenigen denen ich nun den mund wässerig geschrieben habe ;-)) und auch sehr gerne ein glas hätten aber nicht in unserer nähe wohnen, für die habe ich das rezept nun hier.
es variiert bei mir immer ein wenig bis ich die für mich richtige mischung entwickelt habe. wem sie also noch ein wenig zu sauer ist oder wer es nicht mit minze mag, der darf natürlich sehr gerne selbst ein wenig experimentieren und daraus seine ganz eigene kreation schaffen bis sie passt.
und nun genug der schreiberei… auf die zitronen fertig los & viel spaß ihr lieben :-))!!!
p.s.: unser ganzes haus ist vom duft der zitronen erfüllt… fast wie im urlaub :-))



ihr braucht für 1,5l zitronenlimonade:
3 große zitronen
100g zucker
250ml wasser
minzblätter
eine prise salz


zubereitung:
zuerst setzt ihr den läuterzucker an. hierzu füllt ihr das wasser in einen topf und gebt den zucker hinzu. beides wird nun zum kochen gebracht solange bis der zucker geschmolzen ist. 
es darf nicht gerührt werden! der zucker löst sich mit der zeit von ganz alleine auf. 
nur ein wenig vertrauen und geduld. ich weiß: das ist auch für mich nicht immer ganz so einfach ;-)
der läuterzucker ist perfekt zum aromatisieren und so gewinnt ihr einen ganz wunderbaren zitronen-minz-sud mit einer wunderschönen farbe.
ich bin im netz auf den läuterzucker gestoßen und ich bin begeistert. das zitronenaroma ist einfach unglaublich. in unserem kompletten haus roch es gestern morgen nach frischgepressten zitronen und minze. einfach herrlich!!!



als nächstes schneidet ihr zwei der drei zitronen in feine scheiben. wer hierfür einen maschinenaufsatz hat ist klar im vorteil ;-) bei mir hilft nur der handbetrieb :-))
sobald der zucker geschmolzen ist nehmt ihr den topf von der platte und gebt die zitronenscheiben hinzu.
die minzblätter waschen und einmal in der handfläche andrücken und überreisen damit sich die etherischen öle entfalten können.
gebt die minzblätter ebenfalls zu den zitronen in den läuterzucker. einmal umrühren und kurz ruhen lassen.
anschließend füllt ihr die zitronen-minz-läuterzucker-mischung in eine luftdicht verschließbare schale. in meinem falle nutze ich glasslock-schalen.
sobald die mischung genug runtergekühlt ist könnt ihr sie in den kühlschrank stellen. die mischung sollte gute 24std. ziehen. am anderen tag könnt ihr weitermachen. und vergesst nicht beim öffnen der schale die nase in den duft zu strecken der euch entgegenströmt… mmmhhh… herrlich!!! :-)))



den zitronen-minze-sud nun mit einem stampfer gut durchstampfen und so den letzten saft auspressen. anschließend gebt ihr die mischung in ein haarsieb und drückt den sud durch. 
den sud gebt ihr anschließend in euer wunschgefäß (bei mir eine 1,5l eva-solo-flasche).
schneidet nun die dritte zitrone auf und denkt daran drei oder vier zitronenscheiben zur deko zurückzubehalten.
den zitronensaft dieser zitrone mit fruchtfleisch in den sud pressen. und nicht vergessen: gebt eine prise salz hinzu. das neutralisiert den leicht bitteren beigeschmack der zitronenlimo. anschießend füllt ihr das ganze mit sprudelwasser oder stillem wasser, je nach vorliebe, auf. 
zum schluss noch ein paar minzblätter hinzu… fertig!!!…

und nun, lasst es euch schmecken… salud ihr lieben…


Keine Kommentare: