Freitag, Dezember 12, 2014

baumarktkunst und kupferliebe oder... diy kupfer-holz-(advents)kerzenständer



endlich habe ich es geschafft und mein liebstes diy projekt zusammengebastelt. es stand bereits seid einer gefühlten ewigkeit ganz oben auf meiner to-do-liste... und mindestens ebenso lang lagen bereits ein ca. 1m langes rundholz und die passenden kupferelemente in meinem arbeitszimmer rum... ich sage euch, ich liebe baumärkte... mein liebster hubby amüsiert sich immer köstlich, wenn ich dann mal wieder im baumarkt verschwinde und mit meinem einkaufskorb um die ecke komme. und da wir unsere leidenschaft teilen, wird oft der baumarkt samt family unsicher gemacht. oder er fragt mich: "...brauchst du noch was? ein paar schrauben vielleicht, oder neue sprühfarbe?";-)))
anfang der woche hatte ich dann ein foto meines fertigen kerzenständer auf instagram gezeigt und versprochen daß eine diy-anleitung folgt.


also mädels, krempelt die ärmel hoch, denn es wird gesprüht und gesägt :-)))

ihr benötigt:

* ein 1m langes rundholz (durchmesser entsprechend der kupferelemente)
* 4 kupfer-eckelemente (22mm)
* 4 kupfer t-elemente (22mm)
* spühfarbe (farbe nach wunsch)

zunächst sprüht ihr das rundholz in eurer wunschfarbe an. nachdem ihr es habt trocknen lassen, teilt ihr das 1m lange rundholz in 8 gleichlange stücke - von ca.12,5cm - und sägt sie mit einer kleinen handsäge ab... oder, wenn verfügbar, natürlich auch mit größerem gerät ;-)))
anschließend braucht ihr alles nur noch ineinander zu stecken und fertig ist euer kerzenständer :-)))


kleiner tipp: sollten die holz-und kuperteile nicht ganz fest ineinanderstecken, dann umwickelt das ende der kleinen rundhölzer mit masking-tape. dadurch sitzen die holzstücke fest in den kupferelementen und keines verdreht sich mehr... ganz wichtig, denn wenn ihr eure kerzen in die t-elemente steckt und diese nich stabil sind, dann wird es mit brennenden kerzen gefährlich.

nun wünsche ich euch viel spaß beim nachbasteln und vielleicht steht dann ja schon zum dritten advent euer neuer kerzenständer auf dem tisch. vielleicht habt ihr ja lust und zeigt eure fertigen exemplare auf instagram. ich bin gespannt und freue mich schon wie bolle auf eure kreationen :-)))

lg, eure tanja


Keine Kommentare: