Mittwoch, Februar 13, 2013

sweet lightning... oder der mikrowellenkürbis

bei meinem wöchentlichen einkauf auf dem bauernmarkt am friedensplätzchen... beim kürbishändler meines vertrauens entdeckt... "mikrowellenkürbis"... ich bin begeistert...
da ich ja, wie ihr wißt, ein food junky bin... aber in ermangellung der zeit, das stundenlange zubereiten des solchen nicht mag... bin ich immer mit großer begeisterung am start, wenn sich feine leckereien in kürzester zeit zubereiten lassen...

diese kleinen kürbisse, sind ja landläufig als zierkürbisse, insbesondere zur deko während der herbstzeit, bekannt. allerdings wissen nicht allzu viele das sie auch durchaus sehr schmackhaft sind.

so habe ich natürlich sofort ein paar dieser kleinen kerlchen eingepackt und nach hause getragen... unsere kinder waren logischerweise total hin und weg von den niedlichen kleinen kerlchen... "oh, wie süüüüß"... "so kleine kürbisse mami, die sind toll"

die zubereitung ist wirklich seeehr einfach und super schnell :-)
zuerst nehmen wir einen kleinen kürbis und schneiden den deckel ab... anschließend entfernen wir den faserigen inhalt samt der kerne. nun wieder den deckel drauf und ab in die mirkrowelle... bei 600watt für ca. 10 min... diese zeit kann je nach anzahl der kürbisse variieren. d.h., je mehr kürbisse, desto mehr minuten.
nur mut, einfach ausprobieren ;-)

 

so schaut der kleine kerl dann anschließend aus... bereits schön weich im inneren.


nun wird jeder kleine kürbis mit 2EL frischkäse gefüllt... ihr könnt euch dabei für euren frischkäsefavoriten entscheiden... ich habe mich für unseren einfachen bio frischkäse entschieden und ihn mit pfeffer, salz und frischen kräutern verfeinert... laßt eurer fantasie und eurem geschmack einfach freien lauf und peppt ihn frei schnauze auf... alles ist erlaubt *lol*

 

anschließend muß der kleine kerl noch ein weiteres mal zugedeckt für 1-2 minuten in die mirkowelle.
der kürbis ist fertig, wenn sich das fruchtfleisch einfach mit einem löffel, wie bei einer folienkartoffel, herausnehmen läßt.


 !!!  g u t e n   a p p e t i t  !!!


Keine Kommentare: